ÜBER DAS BUCH
TRAINSPOTTING - [Def.] Das hobbymäßige Beobachten, Dokumentieren und Fotografieren von Zügen, Lokomotiven und Eisenbahnen. Dass TRAINSPOTTING neuerdings auch für das Altern und Verwitterten von Eisenbahn-Miniaturen steht, verdanken wir dem spanischen Farben- und Weathering-Spezialisten AK-Interactive. Unter eben diesem Titel bringt das Team um Herausgeber Fernando Vallejo ein 208 Seiten umfassendes, reich bebildertes Standardwerk in englischer Sprache auf den Markt, das Schritt-für Schritt alle Facetten der realistischen Fahrzeugalterung und -Verwitterung in Text und vor allem Bild dokumentiert und veranschaulicht.
Die Autoren haben es in sich: Neben Emmanuel Nouaillier, der zahlreichen Modelleisenbahnern bereits durch seine Publikationen in den einschlägigen Modelleisenbahn-Magazinen bekannt sein dürfte, zeigen international anerkannte und mehrfach ausgezeichnete (Plastik-)Modellbaugrößen wie Kristof Pulinckx, Rubén González und John Simmons, dass realistisch gealterte und verwitterte Modelleisenbahnen nichts mit Zauberei zu tun haben.
- Broschiert/Paperback: 208 Seiten, über 1.000 Fotos
- Verlag: AK Interactive
- Artikel-Nummer: AK 696
- Autoren: Kristof Pulinckx, Oscar Ebrí, Rubén González, Juan Manuel Villegas, Emmanuel Nouaillier, Don Smith, Kevin, Mario Gabas, Richard Gennis, John Simmons
- Sprache: Englisch
- Abmessungen: A4 - 297 x 210 mm
- Preis: 42,- €
Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis verrät:
TRAINSPOTTING gliedert sich in drei Themenbereiche
INHALT
Der erste Teil des Buches befasst sich mit den Grundlagen der realistischen Fahrzeugalterung. Welche Farben und Farbtypen gibt es? Wann greife ich zu welcher Farbe? Wie kombiniere ich diese sinnvoll miteinander? Wie finde ich den richtigen Pinsel? Nachfolgende praxiserprobte Techniken und Arbeitsmaterialien zeigen auf, wie die für das Vorbild charakteristischen Verwitterungen und Alterungseffekte detailgetreu und ohne großen Aufwand im Modell nachgestellt werden können:
- Verwittern mit Filtern und Washes
- Alterung mit Ölfarben
- Chipping-Effekte (Lackplatzer und -Kratzer)
- Staubeffekte
- Nachbildung von Streifen und Laufspuren
- Fettablagerungen und Ölflecken
Zahlreiche Vorbild-Detailaufnahmen von verschiedenen Untergestellen und Fahrwerken machen den ersten Teil komplett.
Der zweite Teil, Praxiskapitel und Schwerpunkt des Buches, dokumentiert in leicht nachvollziehbaren Schritten, wie die im Grundlagen-Teil aufgeführten und erlernten Techniken am Beispiel nachfolgender Lokomotiv- und Wagenmodelle nach deutschen und internationalen Vorbildern in die Praxis umgesetzt werden:
- Elektrolokomotive DB-Baureihe 103
- Diesellokomotive General Electric Dash 8-40BW
- Schiebeplanenwagen
- Langer Hecht
- Schmalspurwagen der (fiktiven) Neustädter Kreisbahn
- Zweiachsiger VTG-Kesselwagen
- Zweiachsiger O-Wagen mit Blechwänden
- Vierachsiger Kesselwagen
- Coal Hopper Car
- Gedeckter Güterwagen der Serie J (RENFE)
- Gedeckter Schmalspur-Güterwagen aus Holz
- EMD Class 66 Diesellokomotive
- General Motos EMD GP 50 Diesellokomotive
- Schweröl-Kesselwagen (mit fiktivem Märklin-Schriftzug)
- Elektrolokomotive Traxx Baureihe 185
- Dampflokomotive 141-2118 Mikado der RENFE
Der dritte und letzte Teil widmet sich der Verwitterung und Alterung der nachfolgenden bahntechnischen Einrichtungen:
- Holzschwellengleis
- Lichtsignal
- Wasserkran
- Wasserturm aus Beton
- Zweiständiger Lokschuppen aus Naturstein
- Behelfsstellwerk
- Backsteinfassade
- Handkarren aus Holz
ZUSAMMENFASSUNG
Mit TRAINSPOTTING hat der spanische Weathering-Spezialist AK Interactive um Fernando Vallejo ein Standardwerk geschaffen, das sich ausschließlich mit der realistischen Alterung und Verwitterung von Eisenbahn-Miniaturen und Zubehör befasst. Für den Puristen wirkt die Auswahl der Grundmodelle nicht immer vorbildgerecht und gelungen. So stammen einige der Fahrzeuge aus den Einfachserien der Hersteller oder tragen fiktive Beschriftungen, so z.B. der Schweröl-Kesselwagen mit dem Schriftzug der Firma MÄRKLIN (in diesem Fall der Kooperationspartner von AK Interactive). Keines der Fahrzeugmodelle wurde zugerüstet oder verfeinert. Das ist auch nicht der Anspruch des Buches. Ganz im Gegenteil, zeigt TRAINSPOTTING doch eindrucksvoll, wie sehr ein Grundmodell alleine von einer farblichen Gestaltung profitiert. Alle Arbeiten in TRAINSPOTTING sind durchgehend auf einem hohen bis extrem hohen Niveau und richten sich allesamt sowohl an Anfänger, als auch fortgeschrittene Modellbahnbauer. Wie weit man es farblich treiben kann, zeigt die General Motos EMD GP 50 Diesellokomotive, der zweiachsige O-Wagen, der vierachsige Kesselwagen, der G-Wagen der RENFE und eben auch der zuvor kritisch erwähnte Schweröl-Kesselwagen mit fiktivem Märklin-Schriftzug. Besser und realistischer geht es einfach nicht.
Wie so oft hat auch TRAINSPOTTING einen Haken: Das Buch ist neben der spanischen Version des Herausgebers leider nur in englischer Sprache erhältlich. Das ist zum einen sehr schade, ist der Modelleisenbahnmarkt im deutschsprachigen Raum doch einer der größten und vielseitigsten weltweit. Zum anderen sind die zahlreichen Schritt-für-Schritt-Fotografien aber selbsterklärend und machen das Buch auch ohne Englisch-Kenntnisse leicht verständlich und nachvollziehbar. Wie heißt es doch so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und Bilder gibt es in TRAINSPOTTING gleich mehr als 1.000 Stück. Also: Zugreifen!
GESAMTFAZIT
Das Standardwerk zum Thema Altern und Verwittern von Modelleisenbahn und Zubehör. Mit 42,- € nicht ganz günstig, aber in Anbetracht des Gebotenen seinen Preis wert.
Absolut empfehlenswert!
[Marco Bergs / BW]
Kommentar schreiben